
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sammlung von Kundenfragen zu ANEX Tour
Unsere Antworten
Erreichbarkeit
Sie erreichen uns Montags bis Freitags von 9:00 - 18:00 Uhr sowie auch Samstags von 09:00 - 13:00 Uhr.
Rufen Sie uns an unter der 0211-78177444 oder schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected] - vielleicht finden Sie schon eine Antwort auf Ihre Frage in unseren FAQ. Auch helfen Ihnen gerne unsere Partner-Reisebüros bei weiteren Fragen weiter.
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Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu ANEX Tour
Wir beantworten häufig gestellte Fragen rund um Ihre Buchung und Reise mit ANEX Tour. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Bereich und öffnen Sie die Antwort zu Ihrer Frage.
Fragen zur Buchung
Ihre Pauschalreise beinhaltet den Flug inklusive Transfer (saisonale und destinationsabhängige Abweichungen vorbehalten) in unseren Transferbussen, unsere ANEX Tour Reiseleitung und das von Ihnen gebuchte Hotel. Der Privattransfer ist auf Anfrage möglich. Dafür kontaktieren Sie bitte unser Service-Center.
Nach 20 Uhr am Tag der Buchung wird automatisch die Buchungsbestätigung inklusive Sicherungsschein an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihr betreuendes Reisebüro/Reiseportal (Ort Ihrer Buchung).
Eine kostenlose Stornierung ist am Tag der Buchung bis 18 Uhr möglich (außer XANE). Ansonsten richtet sich die Stornierung nach unseren AGB:
bis zum 90. Tag
15% des Reisepreises
ab 89. bis 29. Tag
25% des Reisepreises
ab 28. bis 22. Tag
40% des Reisepreises
ab 21. bis 15. Tag
60% des Reisepreises
ab 14. bis 4. Tag
80% des Reisepreises
ab 3. Tag oder bei Nichterscheinen
90% des Reisepreises
Für unsere dynamische Marke "XANE" gelten abweichende Bedingungen!
Bis zum 29. Tag
40% des Reisepreises
ab 28. bis 22. Tag
55% des Reisepreises
ab 21. bis 15. Tag
70% des Reisepreises
ab 14. bis 4. Tag
85% des Reisepreises
ab 3. Tag oder bei Nichterscheinen
95% des Reisepreises
Mehr dazu in den AGB unter "Punkt 11. Rücktritt, Stornoentschädigung, Ersatzperson". Zu jeder Reise (außer XANE) bieten wir eine Umbuchungsmöglichkeit bis 22 Tage vor Abreise zu einer Gebühr von 30 € pro Person an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückvergütung ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie zu den genaueren Konditionen unsere AGB.
bis zum 90. Tag
15% des Reisepreises
ab 89. bis 29. Tag
25% des Reisepreises
ab 28. bis 22. Tag
40% des Reisepreises
ab 21. bis 15. Tag
60% des Reisepreises
ab 14. bis 4. Tag
80% des Reisepreises
ab 3. Tag oder bei Nichterscheinen
90% des Reisepreises
Für unsere dynamische Marke "XANE" gelten abweichende Bedingungen!
Bis zum 29. Tag
40% des Reisepreises
ab 28. bis 22. Tag
55% des Reisepreises
ab 21. bis 15. Tag
70% des Reisepreises
ab 14. bis 4. Tag
85% des Reisepreises
ab 3. Tag oder bei Nichterscheinen
95% des Reisepreises
Mehr dazu in den AGB unter "Punkt 11. Rücktritt, Stornoentschädigung, Ersatzperson". Zu jeder Reise (außer XANE) bieten wir eine Umbuchungsmöglichkeit bis 22 Tage vor Abreise zu einer Gebühr von 30 € pro Person an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückvergütung ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie zu den genaueren Konditionen unsere AGB.
Pauschalreisen können bis 3 Tage vor Abreise gebucht werden.
Die Zahlung kann dann ausschließlich mit Kreditkarte (MasterCard, VISA) bezahlt werden.
Kurzfristige Buchungen sind nur unter 0211/781 774 44 oder per Mail: [email protected] möglich.
Die Zahlung kann dann ausschließlich mit Kreditkarte (MasterCard, VISA) bezahlt werden.
Kurzfristige Buchungen sind nur unter 0211/781 774 44 oder per Mail: [email protected] möglich.
Ja, der erste Vorname und der komplette Nachname müssen eingetragen werden.
Bis zu 22 Tage vor Abreise ist eine Namensänderung auf Anfrage gegen eine Gebühr von 30 EUR möglich.
Bei einer Buchung unserer Dynamischen Marke "XANE" ist eine Namensänderung leider nicht möglich. Das gleiche gilt für Buchungen, welcher einen Linienflug beinhaltet.
Bei einer Buchung unserer Dynamischen Marke "XANE" ist eine Namensänderung leider nicht möglich. Das gleiche gilt für Buchungen, welcher einen Linienflug beinhaltet.
Zu jeder ANEX Tour Pauschalreise kann ein fakultatives „Rail&Fly inclusive“ Ticket für alle Teilnehmer für 44 EUR pro Person und Strecke hinzugebucht werden. Kinder bis 5 Jahren sind grundsätzlich frei. Kinder zwischen 6 bis 14 Jahren in Begleitung von Eltern/Großeltern auf dem gleichen Ticket sind kostenlos.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der Rail&Fly Tickets, im Rahmen von ANEX Tour Pauschalreisen, ausschließlich für die gemeinsame An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen gültig ist. Die Ausstellung von separaten Rail&Fly Tickets für die unterschiedliche An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen ist nicht möglich.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der Rail&Fly Tickets, im Rahmen von ANEX Tour Pauschalreisen, ausschließlich für die gemeinsame An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen gültig ist. Die Ausstellung von separaten Rail&Fly Tickets für die unterschiedliche An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen ist nicht möglich.
Sie müssen sich Ihren Urlaub doch noch genehmigen lassen, aber haben schon die perfekte Reise gefunden? Kein Problem: Bei uns können Sie sich Ihre klassische Pauschalreise unter dem Veranstaltercode „ANEX“ für 72h kostenlos bis 28 Tage vor Abreise reservieren lassen.
Zu jeder Reise bieten wir eine Umbuchungsmöglichkeit bis 22 Tage vor Abreise zu einer Gebühr von 30 € pro Person an. Zusätzlich wird der tagesaktuelle Preis berechnet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückvergütung ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie zu den genaueren Konditionen unsere AGB.
Zu jeder Reise bieten wir eine Umbuchungsmöglichkeit bis 22 Tage vor Abreise zu einer Gebühr von 30 € pro Person an. Zusätzlich wird der tagesaktuelle Preis berechnet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückvergütung ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie zu den genaueren Konditionen unsere AGB.
Wir bieten individuelle Gruppenkonditionen auf Anfrage an. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage für eine Gruppenreise schriftlich an [email protected]
Aus vertragsrechtlichen Gründen bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrem Reisebüro bzw. Online Reisebüro in Verbindung zu setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Serviceteam hierzu keine Auskunft geben kann. Ihr Reisebüro hilft Ihnen gerne weiter.
Unser ANEX Tour-Service-Team hilft Ihnen bei der Reisebuchung:
Telefonisch 0211 /781 774 44 oder per E-Mail [email protected]
Telefonisch erreichen Sie uns:
Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr
Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer oder Ihre Vorgangsnummer bereit, falls Sie bereits eine Buchung durchgeführt haben.
Telefonisch 0211 /781 774 44 oder per E-Mail [email protected]
Telefonisch erreichen Sie uns:
Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr
Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer oder Ihre Vorgangsnummer bereit, falls Sie bereits eine Buchung durchgeführt haben.
Eine Onlinebuchung (nur bei Buchungen unter anextour.de) können Sie derzeit nur über unser Service Team stornieren. Halten Sie dazu bitte die Buchungsbestätigung bereit. Die Höhe der anfallenden Stornogebühren wird vor Durchführung der Stornierung mitgeteilt.
Unser Serviceteam erreichen Sie unter der Telefonnummer 0211/781 774 44 oder per E-Mail [email protected]
Unser Serviceteam erreichen Sie unter der Telefonnummer 0211/781 774 44 oder per E-Mail [email protected]
Sie haben sich für eine Reise mit ANEX Tour entschieden und diese bei einem anderen Online-Portal (z.B. Check24, holidaycheck, ab-in-den-urlaub usw.) gebucht? Bitte wenden Sie sich direkt an das Online-Portal, auf dem Sie die Buchung abgeschlossen haben.
Bitte beachten Sie, dass Umbuchungen oder Stornierungen von Reisen, welche nicht über anextour.de gebucht wurden, nur über Ihr Reisebüro oder Reiseportal (dort wo Sie gebucht haben) durchgeführt werden können.
Fragen zur Bezahlung
Innerhalb von einer Woche ist die Anzahlung in Höhe von 30% des Gesamtreisepreises fällig. Bei Buchungen der Marke XANE beträgt die Anzahlungshöhe 40%. Der genaue Anzahlungsbetrag ist auf der Rechnung ersichtlich. Die Restzahlung wird spätestens 30 Tage vor Reiseantritt fällig. Wenn zwischen Rechnungsdatum und Reiseantritt weniger als 30 Tage liegen, ist der Gesamtreisepreis sofort fällig.
Sie können Ihre ANEX Urlaubsreise per Banküberweisung oder per Kreditkarte bezahlen.
Per Überweisung
Die Bankdaten entnehmen Sie bitte aus Ihrer Reisebestätigung/Rechnung unten rechts
Empfänger : ANEX TOUR GMBH
Bank: Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN : DE02 3005 0110 1007 5762 32
BIC: DUSSDEDDXXX
Per Kreditkarte
Reisen, die innerhalb von 8 Tagen vor Abreise gebucht werden, müssen mit Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlt werden. Für eine erfolgreiche Zahlungsabwicklung stellen Sie bitte sicher, dass ihre Kreditkarte für das Verfahren S-ID-CHECK bzw. Zweifaktorauthentifizierung freigeschaltet ist. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren Kreditkartenanbieter. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls das Tages- oder Monatslimit des einzuziehenden Betrages an.
Per Überweisung
Die Bankdaten entnehmen Sie bitte aus Ihrer Reisebestätigung/Rechnung unten rechts
Empfänger : ANEX TOUR GMBH
Bank: Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN : DE02 3005 0110 1007 5762 32
BIC: DUSSDEDDXXX
Per Kreditkarte
Reisen, die innerhalb von 8 Tagen vor Abreise gebucht werden, müssen mit Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlt werden. Für eine erfolgreiche Zahlungsabwicklung stellen Sie bitte sicher, dass ihre Kreditkarte für das Verfahren S-ID-CHECK bzw. Zweifaktorauthentifizierung freigeschaltet ist. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren Kreditkartenanbieter. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls das Tages- oder Monatslimit des einzuziehenden Betrages an.
Sie erhalten bei jeder Zahlung eine automatische Zahlungseingangsbestätigung von uns. Bei dringenden Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung via E-Mail unter [email protected]
Fragen vor Reiseantritt
Die Reiseunterlagen erhalten Sie ausschließlich auf elektronischem Wege per E-Mail nach vollständiger Zahlung ca. 18 Tage vor Reisebeginn.
Die Reiseunterlagen werden verschickt, sobald der Reisepreis komplett bezahlt wurde. Der Versand erfolgt frühestens 18 Tage vor Abreise.
Sie erhalten ausschließlich ein elektronisches Ticket. In Papierform werden keine Flugtickets ausgestellt. Nach dem Check-in der jeweiligen Airline am Abflughafen (sofern Sie nicht Online eingecheckt haben) erhalten Sie Ihre Bordkarten.
Die Freigepäckmenge bei einer Pauschalreise gibt die jeweilige Airline vor und richtet sich nach der gebuchten Reiseart (ANEX oder XANE)
Bei Pauschalreisen ist pro Gast ein Gepäckstück und ein Handgepäckstück inkludiert.
Die Gepäckfreigrenze für Kleinkinder (bis 1,99 Jahre) variiert. Bitte fragen Sie diese bei der jeweiligen Airline an.
Falls Sie Zusatzgepäck (gegebenenfalls mit Gebühren verbunden) anmelden möchten, kontaktieren Sie bitte die entsprechende Fluggesellschaft
Bei Pauschalreisen ist pro Gast ein Gepäckstück und ein Handgepäckstück inkludiert.
Die Gepäckfreigrenze für Kleinkinder (bis 1,99 Jahre) variiert. Bitte fragen Sie diese bei der jeweiligen Airline an.
Falls Sie Zusatzgepäck (gegebenenfalls mit Gebühren verbunden) anmelden möchten, kontaktieren Sie bitte die entsprechende Fluggesellschaft
Mit Vorlage des Buchungscode der Fluggesellschaft:
In der Buchungsbestätigung finden Sie den Buchungscode der Fluggesellschaft
1. Geben Sie in der Google-Suchleiste „WEB CHECK IN“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft ein (z.b. Sun Express, Condor, Eurowings usw.)
zum Online-Check-in ausgewählter Airlines
2. Auf der Seite der Airline müssen in der Regel 2 Felder ausgefüllt werden:
Buchungscode – auch Filekey oder PNR genannt – und Nachname
3. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur Reservierung weiterleitet.
4. Bitte informieren Sie sich vor dem Check-in auf der Website Ihrer Airline über die aktuellen Gepäckbestimmungen. Diese unterscheiden sich je nach Fluggesellschaft und Tarif.
Ohne Vorlage des Buchungscodes der Fluggesellschaft:
1. Geben Sie in der Google-Suchleiste „Veranstalter Log-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (zum Beispiel Eurowings, Condor, Sun Express usw.).
2. Rufen Sie die vorgeschlagene Seite auf und suchen nach Begriffen wie: „Reiseveranstalter-Login“, „Nachbuchung“, „Buchung verwalten“ oder auch „Extras zum Flug nachbuchen“.
3. Auf der Website der Fluggesellschaft müssen in der Regel drei Felder ausgefüllt werden: der Veranstalter, bei dem Sie die Reise gebucht haben, Buchungsnummer und Nachname.
4. Bei „Gebucht bei“ geben Sie entweder den Veranstalter an – in Ihrem Fall also ANEX TOUR –die Buchungsnummer Ihrer Buchung an.
WICHTIG: Bitte geben Sie nur die Zahlen an. Den Bindestrich am Ende mit der Laufnummer lassen Sie einfach weg.
5. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.
In einigen Fällen werden die Flugticktes nicht von ANEX Tour selbst ausgestellt. Die Ausstellung erfolgt dann durch einen Fluggeber. Sollte der oben beschriebene Prozess nicht funktionieren, kontaktieren Sie hierzu bitte [email protected]
In der Buchungsbestätigung finden Sie den Buchungscode der Fluggesellschaft
1. Geben Sie in der Google-Suchleiste „WEB CHECK IN“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft ein (z.b. Sun Express, Condor, Eurowings usw.)
zum Online-Check-in ausgewählter Airlines
2. Auf der Seite der Airline müssen in der Regel 2 Felder ausgefüllt werden:
Buchungscode – auch Filekey oder PNR genannt – und Nachname
3. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur Reservierung weiterleitet.
4. Bitte informieren Sie sich vor dem Check-in auf der Website Ihrer Airline über die aktuellen Gepäckbestimmungen. Diese unterscheiden sich je nach Fluggesellschaft und Tarif.
Ohne Vorlage des Buchungscodes der Fluggesellschaft:
1. Geben Sie in der Google-Suchleiste „Veranstalter Log-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (zum Beispiel Eurowings, Condor, Sun Express usw.).
2. Rufen Sie die vorgeschlagene Seite auf und suchen nach Begriffen wie: „Reiseveranstalter-Login“, „Nachbuchung“, „Buchung verwalten“ oder auch „Extras zum Flug nachbuchen“.
3. Auf der Website der Fluggesellschaft müssen in der Regel drei Felder ausgefüllt werden: der Veranstalter, bei dem Sie die Reise gebucht haben, Buchungsnummer und Nachname.
4. Bei „Gebucht bei“ geben Sie entweder den Veranstalter an – in Ihrem Fall also ANEX TOUR –die Buchungsnummer Ihrer Buchung an.
WICHTIG: Bitte geben Sie nur die Zahlen an. Den Bindestrich am Ende mit der Laufnummer lassen Sie einfach weg.
5. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.
In einigen Fällen werden die Flugticktes nicht von ANEX Tour selbst ausgestellt. Die Ausstellung erfolgt dann durch einen Fluggeber. Sollte der oben beschriebene Prozess nicht funktionieren, kontaktieren Sie hierzu bitte [email protected]
Die Beförderung von Sperr- und Sportgepäck wie z.B. Fahrräder, Tauch-, Golf- oder Surfausrüstung muss bei der jeweiligen Fluggesellschaft rechtzeitig angemeldet und bezahlt werden. Bitte beachten Sie, dass der Transfer von Sperr- und Sportgepäck zum / vom Hotel nur auf rechtzeitige Anfrage möglich ist und zusätzliche Kosten vor Ort entstehen können.
Es kann immer passieren, dass eine Fluggesellschaft Ihre vorab angekündigten Flugzeiten ändern muss. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von ANEX Tour eine Information.
Eine kostenfreie Änderung ist nur in Ausnahmefällen gestattet, z.B. wenn sich nicht nur die Flugzeit, sondern auch das Datum ändert.
Eine kostenfreie Änderung ist nur in Ausnahmefällen gestattet, z.B. wenn sich nicht nur die Flugzeit, sondern auch das Datum ändert.
„In der Regel können Kleinkinder unter 2 Jahren nur auf innerdeutschen Strecken kostenlos (ohne Sitzplatzanspruch) fliegen. Bitte beachten Sie daher, dass auf allen internationalen Flugstrecken in der Regel ein Zuschlag ohne Sitzplatzanspruch zu zahlen ist.“
Rollstühle und Gehhilfen müssen bei der jeweiligen Fluggesellschaft angemeldet werden. Wenn Sie einen elektronisch betriebenen Rollstuhl besitzen, müssen Sie vor dem Flug einige Sicherheitsmaßnahmen beachten. Für die Anmeldung auf der Webseite der entsprechenden Fluggesellschaft wird unsere 8-stellige Vorgangsnummer oder die PNR-Nummer (XANE) benötigt.
Bitte beachten Sie, dass Sie nur Ihre Postleitzahl, wie bei der Adresse des Reiseanmelders angeben, in das dafür vorgesehen Feld eintragen. Bitte lassen Sie das Feld „Passwort“ unverändert! Benutzen Sie hierzu bitte entweder ein Tablet oder einen PC.
Bitte melden Sie Ihren Transfer schriftlich ab und senden Sie uns dafür eine Nachricht an [email protected]. Der Transfer ist eine Zusatzleistung, die bei Nichtinanspruchnahme nicht zu einer Preisminderung führt.
Fragen zu Einreisebestimmungen
Über die momentan gültigen Einreiseregeln informieren Sie sich bitte über die offiziellen Seiten des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de Stichwort „Sicher Reisen“. Hier finden Sie für Ihr Reiseland stets die aktuellen Informationen zum Thema Einreise, Impfungen etc. Besitzen Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Behörden, die für Sie zuständig sind.
Fragen zur Abwicklung vor Ort
Eventuell- Sie müssen dies direkt mit der Reiseleitung vor Ort abklären.
Bei jeder ANEX Tour Pauschalreise ist ein Hin-/Rücktransfer enthalten (saisonale und destinationsabhängige Abweichungen vorbehalten). Für die Transferleistung erhalten Sie keinen separaten Transfervoucher, dieser ist bereits in Ihren Reiseunterlagen inbegriffen.
Die Abwicklung und Organisation des Transfers liegen in der Hand unserer örtlichen Partner und Reiseleitung.
Bitte begeben Sie sich nach Ankunft im Zielgebiet zum ANEX Tour Transferschalter oder an die von Anex beauftragte Agentur. Die Transferinformationen entnehmen Sie aus Ihren Reiseunterlagen oder Ihrer Rechnung/Bestätigung.
Für den Rückflug werden Sie spätestens einen Tag vor Abreise über Ihre entsprechende Transferzeit informiert. Diese finden Sie an der Infotafel des Hotels oder an der Rezeption. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte die Notfallnummer in Ihren Reiseunterlagen.
Bitte begeben Sie sich nach Ankunft im Zielgebiet zum ANEX Tour Transferschalter oder an die von Anex beauftragte Agentur. Die Transferinformationen entnehmen Sie aus Ihren Reiseunterlagen oder Ihrer Rechnung/Bestätigung.
Für den Rückflug werden Sie spätestens einen Tag vor Abreise über Ihre entsprechende Transferzeit informiert. Diese finden Sie an der Infotafel des Hotels oder an der Rezeption. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte die Notfallnummer in Ihren Reiseunterlagen.
Es ist international üblich, dass die Anreise in der Regel nicht vor 15 Uhr möglich ist.
Am Abreisetag muss das Zimmer bis spätestens 12 Uhr verlassen werden.
Nach dem Check-out kann Ihr Gepäck sicher bis zur Abholung zum Flughafen an der Rezeption verwahrt werden.
Für eine sichere Verfügbarkeit des Zimmers müsste entsprechend ein Hotel Tag am Anfang bzw. am Ende des Aufenthaltes zusätzlich kostenpflichtig gebucht werden.
Am Abreisetag muss das Zimmer bis spätestens 12 Uhr verlassen werden.
Nach dem Check-out kann Ihr Gepäck sicher bis zur Abholung zum Flughafen an der Rezeption verwahrt werden.
Für eine sichere Verfügbarkeit des Zimmers müsste entsprechend ein Hotel Tag am Anfang bzw. am Ende des Aufenthaltes zusätzlich kostenpflichtig gebucht werden.
Die Klassifizierung unserer Hotelkategorien entspricht nicht der offiziellen Deutschen Hotelklassifizierung, sondern einer Bewertung von ANEX Tour und orientiert sich an den nationalen Standards.
• 5-Sterne: First-Class-Unterkünfte mit hohem Komfort und Serviceangebot
• 4-Sterne: Unterkünfte der gehobenen Mittelklasse
• 3-Sterne: Mittelklasse-Häuser mit entsprechender Ausstattung
• 2-Sterne: Zweckmäßig eingerichtete Häuser
• 1-Stern: Einfach ausgestattete Unterkünfte
• 0,5-Sterne (z.B. 4,5): Kennzeichnet Häuser, die über dem Durchschnitt ihrer Kategorien liegen
Die Unterkünfte sind gemäß den örtlichen Bestimmungen für Beherbergungsbetriebe zugelassen. Sie entsprechen dem nationalen Standard und können daher von dem bei uns üblichen oder von internationalem Standard abweichen. Dazu zählen z. B. Zimmergröße und -ausstattung, Bettengröße und Bettzeug (in Doppelbetten i. d. R. nur eine große Bettdecke), Frühstücksauswahl, usw.
• 5-Sterne: First-Class-Unterkünfte mit hohem Komfort und Serviceangebot
• 4-Sterne: Unterkünfte der gehobenen Mittelklasse
• 3-Sterne: Mittelklasse-Häuser mit entsprechender Ausstattung
• 2-Sterne: Zweckmäßig eingerichtete Häuser
• 1-Stern: Einfach ausgestattete Unterkünfte
• 0,5-Sterne (z.B. 4,5): Kennzeichnet Häuser, die über dem Durchschnitt ihrer Kategorien liegen
Die Unterkünfte sind gemäß den örtlichen Bestimmungen für Beherbergungsbetriebe zugelassen. Sie entsprechen dem nationalen Standard und können daher von dem bei uns üblichen oder von internationalem Standard abweichen. Dazu zählen z. B. Zimmergröße und -ausstattung, Bettengröße und Bettzeug (in Doppelbetten i. d. R. nur eine große Bettdecke), Frühstücksauswahl, usw.
Bitte wenden Sie sich ausschließlich an Ihre Reiseleitung vor Ort. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.
Wenn Ihr Gepäck verloren gegangen ist, muss dieses sofort am Flughafen am Gepäckermittlungsschalter gemeldet werden.
Über den Lieferstatus bei Gepäckstücken, die verspätet am Zielort eintreffen, können wir leider keine Auskunft geben.
Hier wenden Sie sich bitte direkt an die Airline.
Über den Lieferstatus bei Gepäckstücken, die verspätet am Zielort eintreffen, können wir leider keine Auskunft geben.
Hier wenden Sie sich bitte direkt an die Airline.
Infos zu Kundenwünschen
Ihre Wünsche leiten wir unverbindlich an das gebuchte Hotel weiter. Eine Bestätigung von unserer Seite erfolgt nicht, die Berücksichtigung Ihrer Wünsche durch das Hotel kann von uns nicht garantiert werden. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit unserem Service Team per E-Mail [email protected] in Verbindung. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit.
Fragen nach der Reise
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected]
Bitte schicken Sie Ihre Buchungsbestätigung und Bordkarte an die ausführende Fluggesellschaft, um eine möglichst schnelle Bearbeitung zu gewährleisten!
Verwenden Sie dazu am besten die vorgefertigten Formulare EU Fluggastrecht oder ähnlich.
Verwenden Sie dazu am besten die vorgefertigten Formulare EU Fluggastrecht oder ähnlich.
Wenn Sie uns eine Reklamation geschickt haben, wird diese an unsere zuständige Qualitätsmanagement Abteilung weitergeleitet. Die Bearbeitungszeit kann bis zu 6 Monate betragen, da wir Informationen aus den jeweiligen Zielgebieten benötigen. Sie bekommen keine erneute Eingangsbestätigung.
Zusätzlich bitten wir von Rückfragen vor Ablauf dieser Zeit abzusehen, da dieses die Bearbeitung weiter verzögert
Zusätzlich bitten wir von Rückfragen vor Ablauf dieser Zeit abzusehen, da dieses die Bearbeitung weiter verzögert
Offene Frage
Sollte Ihre Frage unbeantwortet geblieben sein oder ist hier nicht enthalten, rufen Sie unseren Kundendienst unter 0211/78177444 an oder schreiben Sie eine E-Mail an [email protected].
Stand 01.10.2023
Stand 01.10.2023