Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sammlung von Kundenfragen zu ANEX Tour

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu ANEX Tour

Sie haben Fragen zu den Pauschalreisen von ANEX Tour? In den FAQs finden Sie die Antworten um all Ihre Fragen rund um ANEX Tour. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Bereich und öffnen Sie die Antwort zu Ihrer Frage.

Erreichbarkeit

Ab sofort stocken wir unsere Servicezeiten wieder auf! Sie erreichen uns montags bis freitags von 9:00 - 18:00 Uhr sowie auch wieder am Samstag von 09:00 - 13:00 Uhr.

Rufen Sie uns an unter der 0211-78177444 oder schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected] - vielleicht finden Sie eine Antwort auf Ihre Frage aber auch in unseren FAQs.

Unter dem Punkt "Fragen zur aktuellen Corona-Situation" haben wir für Sie die momentan häufigsten Fragen zusammengefasst.

Fragen zur aktuellen Corona-Situation - Stand 26.07.2021

  • Welche Testpflicht habe ich als Reiserückkehrer?

    Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung vom 12.05.2021 regelt bundesweit einheitlich die Anmelde-, Quarantäne- und Testnachweispflichten für die Einreise nach Deutschland während der aktuellen COVID-19 Pandemie.

    Die Testpflicht für Flugreisende wurde vom Bundesministerium für Gesundheit verlängert. Einreisende (ab 6 Jahren) nach Deutschland benötigen einen negativen Corona-Test,  ein Antigen-Schnelltest ist ausreichend. Wichtig: dieser Test muss von medizinischem Personal ab 48 Stunden vor Einreise nach Deutschland auf eigene Kosten durchgeführt werden muss. Das Testergebnis muss vor Abflug bei der Airline vorgelegt werden.

    Aktuelle Ausnahme: Vollständig Geimpfte und Genesene benötigen keinen negativen Testnachweis bei der Einreise nach Deutschland - dies gilt nicht bei einem Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet.

    Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI hier.

  • Was wird unter einer "geimpften" und "genesenen" Person verstanden?

    Eine geimpfte Person weist keine typischen Corona-Symptome auf und besitzt einen auf sie ausgestellten "Impfnachweis". Der Nachweis muss einen vollständigen Impfschutz in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in gedruckter oder digitaler Form rechtssicher belegen.

    Eine genesene Person weist keine typischen Corona-Symptome auf und besitzt einen auf sie ausgestellten "Genesenennachweis". Der Nachweis muss das Vorliegen einer vorherigen Infektion in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in gedruckter oder digitaler Form rechtssicher belegen. Die Erkrankung muss mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegen.

  • Wie lauten die Quarantäne Regelungen bei Rückreise nach Deutschland aus Risikogebieten?

    Allgemein gilt bei Einreise nach Deutschland aus einem Risikogebiet eine 10-tägige Quarantänepflicht. Aktuell ist folgende bundesweite Ausnahme gültig:

    Vollständig Geimpfte und Genesene haben keine Quarantänepflicht (Hinweis: dies gilt nicht bei einem Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet)
    Bei Vorlage eines negativen Corona-Tests besteht keine Quarantänepflicht (Antigen-Schnelltest max. 48 Stunden alt, PCR-Test max. 72 Stunden alt)
    -  Diese Regelungen gelten nicht nur für Flugreisende, sondern für alle Einreisemöglichkeiten

  • Wo finde ich aktuelle Informationen, ob meine Reise stattfindet oder nicht?

    Wir beobachten die Reiselage in den Urlaubsländern und Deutschland aufmerksam und informieren unsere Kunden, sobald sich Auswirklungen auf ihre Reise ergeben. Auf unserer Serviceseite finden Sie aktuelle Reiseinformationen: http://anextour.de/service/reiseinformationen.

  • Wie erfahre ich, ob meine Reise abgesagt wird?

    Allgemein gilt, dass Kunden mit betroffenen Buchungen, je nach Buchungsweg, von ihrem Reisebüro, Reisevermittler oder von unserem Kundenservice direkt kontaktiert werden.

  • Kann ich aus Furcht vor Corona kostenlos stornieren?

    Wir können Ihre Sorge bezüglich einer bevorstehenden Reise nachvollziehen, sind jedoch rechtlich dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass eine Stornierung Ihrer Reise in der Regel mit Stornokosten verbunden ist. Es gelten die Bedingungen, die bei Vertragsabschluss vereinbart worden sind. Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir jedoch für viele Destinationen, die von expliziten Reisehinweisen betroffen sind, kostenlose Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten an. Sprechen Sie uns gerne an!

    Die Stornierungsbedingungen können Sie auf dieser Seite unter dem Punkt „Fragen zur Buchung – Welche Bedingungen gelten für Umbuchungen/Stornierungen“ nachlesen.

  • Die Restzahlung für meine anstehende Reise ist in den nächsten Tagen fällig. Muss ich den Betrag überweisen oder wird er abgebucht?

    Bitten wir Sie darum, den Restbetrag zu zahlen bzw. einen Einzug zu ermöglichen. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen, bei denen die Zahlung bis spätestens 30 Tage vor Abreisetermin fällig wird.

  • Ich möchte meine Reise in einen Reisegutschein einlösen. Wie funktioniert das?

    Wenn Sie Ihren während der Corona-Pandemie ausgestellten Reisegutschein einlösen möchten, so müssen Sie sich für eine Neubuchung direkt an Ihr Reisebüro oder unseren Kundenservice wenden. Online kann der Gutscheincode nicht angewendet werden.

    Wichtig: Reisegutscheine, die im Rahmen der Coronapandemie ausgestellt wurden, können - wenn sie nicht eingelöst wurden - nach Ablaufdatum gegen Vorlage des Original-Gutscheins selbstverständlich ausgezahlt werden.

Fragen zur Buchung

  • Welche Leistungen beinhaltet meine Pauschalreise?

    Ihre Pauschalreisen beinhalten den Flug inklusive Transfer in unseren komfortablen und sicheren Transferbussen, unsere ANEX Tour Reiseleitung und das von Ihnen gebuchte Hotel.

  • Ich habe meine Buchungsbestätigung noch nicht erhalten. Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgt ist?

    Nach 20 Uhr am Tag der Buchung wird automatisch die Buchungsbestätigung inklusive Sicherungsschein an die von Ihnen hinterlegte Email-Adresse geschickt. Sollte diese nicht ankommen, rufen Sie bitte in unserem Kundendienst an, damit wir umgehend klären können, warum noch keine Bestätigung bei Ihnen eingegangen ist. Sie erreichen uns unter 0211/78177444.

  • Welche Bedingungen gelten für Umbuchungen/Stornierungen?

    Eine kostenlose Stornierung ist am Tag der Buchung bis 18 Uhr möglich. Ansonsten richtet sich die Stornierung nach unseren AGB:

    bis zum 90. Tag

    15%

    des Reisepreises

    ab 89. bis 29. Tag

    25%

    des Reisepreises

    ab 28. bis 22. Tag

    40%

    des Reisepreises

    ab 21. bis 15. Tag

    60%

    des Reisepreises

    ab 14. bis 4. Tag

    80%

    des Reisepreises

    ab 3. Tag oder bei Nichterscheinen

    90%

    des Reisepreises

    Für unsere dynamische Marke "XANE" gelten abweichende Bedingungen!

    Zu jeder Reise bieten wir eine Umbuchungsmöglichkeit bis 22 Tage vor Abreise zu einer Gebühr von 30 € pro Person an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückvergütung ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie zu den genaueren Konditionen unsere AGB.

  • Sind Namensänderungen nach Buchung möglich? Wenn ja, wieviel kosten diese?

    Namensänderungen sind kostenpflichtig auf Anfrage möglich.

  • Welche Bedingungen gelten für das fakultative Rail&Fly?

    Zu jeder ANEX Tour Pauschalreise kann ein fakultatives „Rail&Fly inclusive“ Ticket für alle Teilnehmer für 36 EUR pro Person und Strecke hinzugebucht werden. Kinder bis 5 Jahren sind grundsätzlich frei. Kinder zwischen 6 bis 14 Jahren in Begleitung von Eltern/Großeltern auf dem gleichen Ticket sind kostenlos.

    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der Rail&Fly Tickets, im Rahmen von ANEX Tour Pauschalreisen, ausschließlich für die gemeinsame An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen gültig ist. Die Ausstellung von separaten Rail&Fly Tickets für die unterschiedliche An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen ist nicht möglich.

  • Flexibilitäts-Versprechen

    Sie müssen sich Ihren Urlaub doch noch genehmigen lassen aber haben schon die perfekte Reise gefunden? Kein Problem: bei uns können Sie sich Ihre klassische Pauschalreise unter dem Veranstaltercode „ANEX“ für 72h kostenlos bis 28 Tage vor Abreise reservieren lassen. Dies gilt nicht für Reisen unserer dynamischen Marke "XANE".

  • Welche Vorteile habe ich bei einer Buchung der konzerneigenen Hotels?

    Buchen Sie eins dieser renommierten Hotels:
    Selectum Luxury Resort***** in Belek
    Selectum Family Resort***** in Belek
    Asteria Kremlin Palace***** in Kundu/Lara
    Asteria Kemer Resort***** in Kemer
    Asteria Bodrum Resort***** in Bodrum
    dann erhalten Sie einen Obstkorb und eine Flasche Wein bei Anreise und genießen den Vorteil des Late Check Out bei Ihrer Abreise.

  • Wie kann ich mit einer großen Gruppe verreisen? Über die Onlinemaske ist das nicht möglich.

    Wir bieten individuelle Gruppenkonditionen auf Anfrage an. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage für eine Gruppenreise am besten schriftlich an unser Service-Center: [email protected]

     

Fragen zur Bezahlung

  • Wie lange habe ich Zeit meine Reise zu bezahlen?

    Innerhalb von einer Woche ist die Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtreisepreises fällig, maximal jedoch 250 € pro Person. Bei Buchungen der Marke XANE beträgt die Anzahlungshöhe 40%. Der genaue Anzahlungsbetrag ist auf der Rechnung ersichtlich. Die Restzahlung wird spätestens 30 Tage vor Reiseantritt fällig, zudem wenn zwischen dem Rechnungsdatum und Reiseantritt weniger als 30 Tage liegen.

  • Wie kann ich meine Reise bezahlen und wohin muss ich überweisen?

    Ihre Reise können Sie bequem per Überweisung oder Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen. Reisen die innerhalb von 8 Tagen vor Abreise gebucht werden müssen mit Kreditkarte bezahlt werden. Hierbei entstehen für Sie keine Kreditkartengebühren. Das Disagio wird von uns übernommen. Unten auf der Buchungsbestätigung steht die Bankanschrift von ANEX Tour.

  • Bekomme ich eine Zahlungseingangsbestätigung?

    Ja, ab sofort erhalten Sie bei jeder Zahlung eine automatische Zahlungseingangsbestätigung von uns. Sollten Sie keine erhalten und möchten wissen, ob ihr Geld angekommen ist, wenden Sie sich bitte entweder via Email unter [email protected] an uns oder rufen uns unter 0211/78177444 an.

Fragen vor Reiseantritt

Fragen zu Einreisebestimmungen

  • Wie sind die Einreisebestimmungen?

    Bitte beachten Sie die Pass- Visa und Gesundheitsvorschriften des jeweiligen Landes. Bei Reisen, die vor dem 01.07.2018 gebucht werden gilt, dass wir Auskünfte nur an deutsche Staatsangehörige geben können. Die entsprechenden Reisebestimmungen können Sie auch dem entsprechenden Prospekt entnehmen. Reisende mit anderen Nationalitäten wenden sich bitte an das zuständige Konsulat.

  • Ist die Einreisekarte für Kuba im Preis enthalten? Wo erhalten wir diese?

    Die Touristenkarte Kuba ist bei ANEX Tour Pauschalreisen nicht inklusive. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich Ihre Einreisekartekarte vorab bei der Botschaft oder Ihrer Airline besorgen.

Fragen zur Abwicklung vor Ort

Fragen nach der Reise

Sollte Ihre Frage unbeantwortet geblieben sein oder ist hier nicht enthalten, freuen wir uns auf einen Anruf bei uns im Kundendienst unter 0211/78177444 oder einer Email unter [email protected]. Stand 19. Mai 2021.