Neu im Programm: Mauritius / © shutterstock

06.07.2023 | ANEX Gruppe Winterprogrammvorstellung 2023/24: Deutliches Buchungsplus im aktuellen Touristikjahr – neue Urlaubsländer auf der Fernstrecke und im Orient für den Winter

• Ägypten und Tunesien Gewinner der Sommersaison
• Ausbau auf der Fernstrecke
• Umfangreiches Programm für Langzeiturlaub
• Attraktive Frühbucherrabatte

Düsseldorf, 06. Juli 2023 – Im laufenden Touristikjahr 2022/23 konnten die Veranstaltermarken der Anex Gruppe - Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen - im Vergleich zum Vorjahr bislang ein sehr deutliches Buchungsplus erzielen. „Über alle Marken hinweg verzeichnen wir ein starkes Wachstum von rund 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei den Buchungen. Die Urlaubsländer Türkei, gefolgt von Spanien und Griechenland belegen wie im Vorjahr derzeit die ersten drei Plätze“, erklärt Murat Kizilsac, Geschäftsführer der Anex Gruppe in Deutschland. Die Gewinner des aktuellen Sommers seien dank günstiger Reisepreise und eines hohen All-inclusive-Anteils Ägypten sowie Tunesien, wo die Gästezahlen bislang mehr als verdoppelt werden konnten.
Etwa 21 Prozent aller potenziellen Reisenden im Sommer hätten ihren Urlaub laut Umfragen noch nicht gebucht, so Kizilsac, daher sei mit einem guten Last-Minute-Sommer zu rechnen: „Wir haben, weil wir unser Flugprogramm rechtzeitig aufgestockt haben, ausreichend Flugkapazitäten im Markt, um die hohe Nachfrage zu bedienen, insbesondere für Türkeireisen.“ Wer bei der Hotelwahl, der Flugzeit und Reisedauer flexibel sei, würde in den Sommerferien bei den Marken der Anex Gruppe auch kurzfristig zu gewohnt fairen Preisen fündig werden. Mit Reiseschnäppchen sei allerdings nicht zu rechnen.

Frühbucher- und Preisaktionen im Winter
Gäste, die bis Ende September buchen, profitieren bei den Anex-Reisemarken von hohen Frühbucherrabatten von bis zu 50 Prozent auf den Hotelpreis. Weiterhin gewährt der Türkei- und Orientspezialist Öger Tours einen Rabatt von 10 Prozent auf Langzeitaufenthalte ab 21 Tagen sowie Seniorenrabatte in ausgewählten Häusern.

Winterprogramm 2023/24
Im kommenden Winter liegt der Fokus der Veranstaltergruppe auf dem Ausbau der Fernstrecke. Das Portfolio wurde um zwei neue Destinationen sowie zahlreiche Hotelprodukte deutlich erweitert.
„Die Menschen knüpfen wieder an ihre Gewohnheiten vor der Pandemie an, und gerade bei Fernreisen gibt es noch eine Menge Nachholdbedarf. Daher wollen wir im Winter auf der Fernstrecke wachsen. Wir haben hier den großen Vorteil, dass wir über unsere Mutter in Antalya, die Anex Tourism Group, in fast allen unserer Urlaubsländer über eigene Incoming-Agenturen verfügen“, erklärt Murat Kizilsac.
Neben der Fernstrecke gilt das Hauptaugenmerk der Anex-Produktmanager stark gebuchten Winterzielen wie den Kanaren und Ägypten. In der Türkei rechnen der Generalist unter den Anex-Marken, Anex Tour, und der Türkei- und Orientspezialist Öger Tours zudem mit einer erneut starken Saison für das Segment Langzeiturlaub.

Fernstrecke: Sri Lanka und Mauritius neu im Programm - Thailand, Mexiko und Dominikanische Republik deutlich ausgebaut - Malediven sehr nachgefragt
Zum Winter erstmalig im Programm sind die Sehnsuchtsziele Mauritius und Sri Lanka.
Der Inselstaat Sri Lanka beeindruckt seine Besucher durch eine sehr vielfältige Flora und Fauna und sein reiches kulturelles Erbe, von dem zahlreichen UNESCO-Welterbestätten zeugen. Die große landschaftliche Vielfalt umfasst lange Sandstrände, Regenwälder und ausgedehnte Teeplantagen, die man vom Zug aus erleben kann. Auf Sri Lanka haben die Marken Anex Tour und Öger Tours insgesamt 25 Hotels im 3- bis 5-Sterne-Bereich in den beliebtesten Ferienregionen des Landes im Portfolio, sowohl im Westen, zum Beispiel in Bentota, Beruwela und Hikkaduwa, als auch in dem im europäischen Sommer klimatisch begünstigten Osten der Insel, in Passikudah und Trincomalee. Auf Mauritius, einem Paradies für Naturliebhaber, Taucher und Wassersportler, haben die Reisemarken Neckermann und Öger Tours 30 Hotels für den Winter buchbar gemacht. Der Schwerpunkt liegt hier im 4- und 5-Sterne-Segment. Eine Hotelempfehlung ist das Shanti Maurice Resort & Spa mit einer Holidaycheck-Weiterempfehlungsrate von 99 Prozent. Ein weiterer Ausbau der Hotelkapazitäten erfolgt sukzessive.
Die Wahl aus 150 Hotels und damit zugleich zwischen 150 Inseln haben die Gäste aller Anex-Reisemarken auf den Malediven, wo im Vergleich zum Vorwinter das Hotelprogramm verdoppelt wurde. Vom preiswerteren 3-Sterne-Hotel, zum Beispiel dem Embudu Village Resort, bis zur Top 5 Sterne Deluxe-Klasse, wie beispielsweise das Niyama Private Island Maldives, befinden sich zahlreiche auf dem deutschen Markt besonders nachgefragte Häuser im Portfolio der vier Marken. Alle bei der Veranstaltergruppe buchbaren Häuser glänzen mit sehr hoher Gästezufriedenheit, die Weiterempfehlungsrate liegt hier im Durchschnitt bei über 90 Prozent. Die hohe Hotelqualität, gepaart mit türkisfarbenem Wasser, schneeweißen Stränden und purer Inselidylle, tragen sicher zum Erfolg der Malediven bei. Die Top-Destination für Sonnenanbeter, Taucher, Schnorchler und Honeymoon-Gäste gehört bei der Anex Gruppe zu den erfolgreichsten Fernzielen.
Das Reiseland Thailand erfreute sich bereits im vergangenen Winter einer sehr hohen Nachfrage. Auch hier haben Anex Tour, Bucher Reisen und Neckermann ihr Portfolio im Vergleich zum Vorjahr um rund 60 Prozent beziehungsweise um 130 Hotels deutlich erweitert. Das umfangreichste Programm hält hier Bucher Reisen mit rund 350 Häusern vor, auf Phuket, in Khao Lak, im Raum Bangkok sowie auf Ko Samui. Im Gegensatz zu Anex Tour und Neckermann sind beim Last Minute Spezialisten deutlich mehr preis wertere 3-Sterne-Häuser buchbar. Bei Neckermann Reisen liegt der Fokus hingegen auf 4- und 5-Sterne Resorts sowie Familienhotels, vor allem in den Regionen Khao Lak und Phuket. Namhafte Hotelpartner aller Anex-Marken in Thailand sind beispielsweise Anantara, Centara, Onyx, Kalima, Novotel, Pullmann, Ramada by Wyndham und Sheraton.
Jeweils um rund 50 Prozent aufgestockt wurden auch die Hotelprogramme in Mexiko, in der Region Cancun, auf nunmehr 85 Häuser und in der Dominikanischen Republik, dort wurden für den Ziel¬flughafen Punta Cana kürzlich 115 Hotels frei geschaltet und erfreuen sich bereits guter Nachfrage.
Alle Fernstreckendestinationen können ab Deutschland dynamisch mit namhaften Linienfluggesellschaften – zum Beispiel Lufthansa, Swiss, Austrian, Qatar Airways, Emirates, Etihad, Turkish Airlines – oder auch Condor gebucht werden.

Spanien: Ausbau der Hotel- und Flugkapazitäten auf den Kanaren
Höhere Bettenkontingente in strategisch wichtigen Häusern sollen bei Anex Tour und Bucher Reisen auch auf den Kanaren für Wachstumsimpulse sorgen. „Im zurückliegenden Winter haben wir auf allen Inseln ein sehr umfangreiches Portfolio buchbar gemacht, in diesem Jahr erhöhen wir die Hotel- und Flugkontingente auf den Kanaren um rund 20 Prozent“, erklärt Anex Tour-Produktdirektor Michael Berndroth. Im Hotel-Portfolio enthalten sind namhafte und beliebte Hotelketten wie beispielsweise H10, Lopesan und SBH-Hotels. Interessant für Langzeitgäste: Viele Angebote für Langzeiturlauber sind mit einem Frühbucherrabatt kombinierbar.

Orient: Marokko neu Programm - neue Hotels in Ägypten - Programmerweiterung in El Gouna
Der Türkei- und Orientspezialist Öger Tours nimmt zum Winter wieder ein Marokko-Programm auf. Es enthält 55 Hotels, mehrheitlich im 4-Sterne-Segment. Eine Hotelempfehlung für Badeurlaub in Agadir ist das auf dem deutschen Markt sehr beliebte Iberostar Founty Beach, das eine Weiterempfehlungsrate von 94 Prozent vorweisen kann.
In Marrakesch erwarten Öger Tours-Reisende zahlreiche zauberhafte Riad-Hotels für ein authentisches Reiseerlebnis in oder unweit der faszinierenden Medina. Eine familienfreundliche Mischung aus Badespaß und Kultur bietet das Aqua Fun Club Marrakesch mit 15 Pools und 50 Wasserrutschen, mehrmals täglich sorgen Transfers für eine Anbindung an die Altstadt von Marrakesch.
In Ägypten können Gäste von Anex Tour und beim Orientspezialisten Öger Tours aus 250 Hotels wählen. Das Hotelprogramm der Marken bedient sehr unterschiedliche Zielgruppen. Familien finden am Roten Meer Aquaparks der Superlative vor, zum Beispiel das Pickalbatros Water Valley Resort Neverland in Hurghada mit 103 Rutschen. Für eher ruhesuchende Gäste befinden sich zehn Adults only-Häuser in den Buchungssystemen, darunter das neu eröffnete Boutique-Hotel Meraki Resort Hurghada im Boho-Style. Erstmalig buchbar ist auch das Steigenberger Golf Resort in El Gouna, das komplett renoviert und erst im März 2023 wiedereröffnet wurde. In der Lagunenstadt El Gouna haben Anex Tour und Öger Tours ihr Programm um 10 Hotels erweitert.

Türkeiwinter 2024: Langzeiturlaub bleibt stark nachgefragt - Trend-Metropole Istanbul - beliebter Reisemonat November
Der Türkei- und Orientspezialist Öger Tours setzt im kommenden Winter auf Langzeiturlaub sowie Städtetrips nach Istanbul.
„Wir gehen davon, dass die hohe Nachfrage nach Langzeiturlaub aufgrund seines unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses und anhaltend hoher Energiepreise auch im kommenden Winter anhält“, berichtet Öger Tours-Produktchef Altan Tarakci. „Im vergangenen Jahr konnten wir die Gästezahlen in diesem Segment mehr als verdoppeln.“ Langzeiturlaub ist bei Öger Tours in rund 100 Häusern an der Türkischen Riviera möglich.
Das Programm für Istanbul hat der Spezialist um 20 Hotels auf 90 Häuser aufgestockt, denn Istanbul liegt im Trend: „Städtereisen boomen und Istanbul ist ein faszinierender Besuchermagnet, im laufenden Sommer bewegen wir uns bei den Buchungszahlen sogar über dem Vor-Corona-Niveau“, berichtet Tarakci. Eines der neu aufgenommenen Hotels ist das 4-Sterne-Port Bosphorus Hotel. Es liegt auf der europäischen Seite, im Herzen des beliebten Viertels Beyoglu und ist nur einen kurzen Spaziergang von Karaköy und Galata entfernt. Nach einer Besichtigungstour kann man sich hier im Spa erholen oder die herrliche Aussicht über Istanbul vom Restaurant aus genießen.
Schließlich sei an der Türkischen Riviera aufgrund der noch angenehm milden Temperaturen eine Saisonerweiterung in den November hinein zu beobachten, konstatiert Tarakci. „Der November ist auch jenseits der Golfhotels ein sehr gut gebuchter Monat und stellt im Herbst eine attraktive Alternative für alle Gäste dar, die nicht in den Herbstferien reisen müssen, berichtet der Öger-Produktchef. Daher würden die Anex-Marken die Sommersaison in den November verlängern und auch auf Mitte März vorziehen.