11.07.2023 | ANEX Gruppe setzt auf Reisebüros und erhöht Grundprovision

• 11 Prozent Provision ab erster Buchung – kein Mindestumsatz
• Gemeinsames Vergütungsmodell von Anex Tour, Neckermann Reisen, Bucher Reisen und Öger Tours wird beibehalten
• Service Center erweitert Öffnungszeiten für Vertriebspartner

Düsseldorf, 11. Juli 2023 – Die Anex-Gruppe baut ihre enge Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb weiter aus und erhöht die Grundprovision. Im kommenden Geschäftsjahr 2023/24 erhalten Reisebüros ab der ersten Buchung eine Vergütung von elf statt bisher zehn Prozent, und das ohne Mindestumsatz. Die Provision ist staffelfähig und beträgt in der Spitze 13 Prozent.
„Alle Umsätze der Veranstaltermarken Anex Tour, Neckermann Reisen, Bucher Reisen und Öger Tours fließen dabei in die Berechnung ein. Da wir das Portfolio über alle Marken hinweg sehr stark ausgebaut haben, können die einzelnen Umsatzstufen für die nächsthöhere Provisionsstaffel gut erreicht werden“, ist Christina Göhrl, Leiterin Vertrieb Öger Tours, überzeugt.
Denn das Vergütungsmodell gilt wie bisher sowohl für die klassischen Pauschalreisen (Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours, Neckermann Reisen) als auch für die dynamischen Produktlinien (XANE, XBU, XOGE und XNEC). Darüber hinaus erhalten Agenturen die volle Reisebüroprovision ebenfalls auf Nur-Flug und Nur-Hotel-Produkte.
Ein weiterer Vorteil: Die Vertriebspartner können den Abrechnungsmodus für die Auszahlung der Provision selbst bestimmen – sie erfolgt entweder im Folgemonat der Buchung oder sie wird im Folgemonat der Abreise ausgezahlt.
„Um für unsere Vertriebspartner in der Ferienzeit noch besser erreichbar zu sein, haben wir die Öffnungszeiten unseres Service Centers erweitert. Zudem können die Vorgänge durch die neue telefonische Agenturerkennung noch schneller und effektiver bearbeitet werden“, sagt Göhrl.
Im Juli und August 2023 ist das Team des Service Centers von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr erreichbar und am Samstag von 9 bis 15 Uhr.