Mehr Hotels in Bodrum - Blick über Bodrum auf das Johanniter Kastell © Pixabay

28.11.2023 | Programmvorstellung Anex-Reisemarken Sommer 2024: Starke Steigerung bei Umsatz und Gästezahlen im Geschäftsjahr 2022/23 - Angebot für die kommende Saison erweitert

• Ausbau der Hotel- und Flugkapazitäten um 20 Prozent
• Türkei: mehr Hotels in Bodrum, neue Rundreisen bei Öger Tours
• Griechenland: Erweiterung des Angebots, Zakynthos neu im Programm
• Golfstaaten: Bahrain auch im Sommer bei Öger Tours im Portfolio
• Hotelportfolio in der Karibik verdoppelt

Antalya/Düsseldorf, 28.11 2023 – Die Veranstaltermarken der Anex Gruppe – Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen – können auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/2023 zurückblicken. Die Zahl der Gäste stieg im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf 649.000 Kunden. Beim Umsatz verzeichnet die Veranstaltergruppe im gleichen Zeitraum ein Plus von 56 Prozent. „Der Krieg in der Ukraine, die hohen Energiekosten und die drastisch gestiegene Inflation – die Rahmenbedingungen im kürzlich abgeschlossenen Geschäftsjahr waren sehr herausfordernd. Umso mehr freuen wir uns, dass wir sowohl beim Umsatz als auch bei den Teilnehmern einen deutlichen Zuwachs erzielen konnten“, sagt Anex Tour-Geschäftsführer Murat Kizilsaç. Die Reiselust der Deutschen sei trotz der vielen Krisen ungebrochen. „Wir stellen fest, dass Reisen langsam wieder so gebucht werden, wie das vor der Corona-Pandemie der Fall war. Die Zahl der Frühbucher steigt deutlich und die Fernstrecke feiert ihr Comeback“, so Kizilsaç weiter. Spitzenreiter mit den höchsten Zuwachsraten bei den Veranstaltermarken der Anex-Gruppe waren in der vergangenen Saison die Türkei, die Kanaren, Ägypten, Tunesien, die Malediven und Thailand. In der Türkei konnte die Gruppe ihren Marktanteil im letzten Geschäftsjahr von 14 auf 20 Prozent ausbauen. „Das verdanken wir natürlich auch unseren Vertriebspartnern, mit denen wir eng zusammenarbeiten und die uns als fairen und zuverlässigen Partner schätzen“, ist der Anex Tour-Geschäftsführer überzeugt. Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen haben die Grundprovision im Sommer 2023 auf elf Prozent ab der ersten Buchung erhöht. Da alle Umsätze der vier Veranstaltermarken in ein Vergütungsmodell fließen, können nächsthöhere Provisionsstaffeln schnell erreicht werden. Investiert hat die Gruppe auch in eine noch bessere Betreuung der Reisebüros: Die Service Center in Deutschland und in der Türkei wurden weiter ausgebaut. „Im vergangenen Geschäftsjahr konnten alle unsere Veranstalter deutliche Zuwächse verzeichnen. Besonders positiv hat sich Neckermann Reisen entwickelt. Die Traditionsmarke hat nichts von ihrer Strahlkraft verloren und ist vor allem bei Urlaub in Spanien, Griechenland, Tunesien sowie bei Autoreisen-Destinationen und auf der Fernstrecke sehr beliebt“, berichtet Kizilsaç. Neckermann Reisen konnte seinen Anteil am Umsatz der Gruppe von 12 auf 20 Prozent ausbauen.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023/2024 und den Sommer 2024
Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe sind sehr erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. „Über alle Destinationen liegen wir für die Winter- und Sommerbuchungen erneut zweistellig im Plus“, erklärt Kizilsaç. Besonders erfreulich entwickele sich im laufenden Winter die Türkei, die von einer erfolgreichen Saisonverlängerung in den November hinein profitiere. Ebenfalls stark gestiegen sei die Nachfrage nach Urlaub auf den Kanarischen Inseln. Hier zahle sich jetzt aus, dass das Programm dort für den Winter deutlich ausgebaut worden sei. Auf der Fernstrecke könnten sich vor allem Thailand und die Dominikanische Republik über starke Zuwächse freuen. In beiden Urlaubsländern hat die Anex-Gruppe das Hotelangebot verdoppelt. Optimistisch ist auch die Prognose für den kommenden Sommer: Die Flug- und Hotelkapazitäten von Anex Tour und den anderen Veranstaltern wurden insgesamt um 20 Prozent ausgebaut. Die vier Marken verzeichnen eine hohe Nachfrage nach Frühbucher-Angeboten insbesondere für Urlaub in der Türkei und in Griechenland. „Wir gehen davon aus, dass im Sommer 2024 Destinationen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis wie Ägypten, Tunesien und Marokko, aber auch Bulgarien besonders gut gebucht werden. All-inclusive-Urlaub, der vor allem bei Familien beliebt ist, weil er Budgetsicherheit bietet, wird weiterhin im Trend bleiben“, ist der Geschäftsführer der Anex-Gruppe überzeugt. Wer sich früh für seinen Sommerurlaub entscheidet, profitiert von attraktiven Frühbucherrabatten von bis zu 50 Prozent auf den Hotelpreis bei Buchung bis zum 31.12.2023. Urlauber, die bis zum 31.03.2024 buchen, erhalten eine Ermäßigung von bis zu 35 Prozent. Maximale Flexibilität garantiert der Anex Fair Tarif für 29 Euro je vollzahlendem Gast. Er ermöglicht eine kostenlose Umbuchung bis 10 Tage vor der Abreise und eine kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Reiseantritt.

Türkei: Ausbau der Flugkapazitäten um 20 Prozent, Öger Tours mit noch mehr Rundreisen im Sommer, Angebot für Bodrum um ein Viertel erweitert
Die Anex-Gruppe hat ihr Flugangebot in die Türkei für den Sommer 2024 stark erweitert. Die Flugkapazitäten mit SunExpress, Mavi Gök, Condor und Freebird wurden um 20 Prozent aufgestockt. Die vier Veranstaltermarken bieten mit insgesamt 550 All-inclusive-Hotels, von denen 30 Resorts über einen großen Aquapark verfügen, ein sehr umfangreiches und vor allem bei Familien beliebtes Angebot in dem Urlaubsland. Ausgebaut hat auch Öger Tours sein Programm. Als Türkei- und Orientspezialist verfügt der Veranstalter über das umfangreichste Türkei-Angebot der Anex Marken. Neu im kommenden Sommer sind fünf Rundreisen, die der Spezialist im Herbst dieses Jahres ins Programm genommen hat. Die achttägige Tour „Rund um das Marmarameer“ führt in den Nordwesten der Türkei zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region. Stationen der Reise sind unter anderem Çanakkale, Bursa und Istanbul. Die „Naturwunder Kappadokien” erleben die Teilnehmer der gleichnamigen Rundreise, die von Antalya über das Taurusgebirge nach Konya und zurück an die Türkische Riviera führt. Mit Ephesus und Pamukkale stehen bei der achttägigen Tour „Westtürkei“ zwei ganz besondere Highlights auf dem Programm. Während bei der Rundreise „Welt der Antike“ die bedeutendsten antiken Stätten Anatoliens besichtigt werden. Die „Klassische Rundreise Westtürkei“ führt an ausgewählten Terminen zunächst nach Istanbul und anschließend durch idyllische Landschaften zu den Höhepunkten der antiken und osmanischen Kultur nach Pergamon, Ephesus und Bursa. Noch mehr Auswahl haben Gäste der Anex-Gruppe im kommenden Sommer auch, wenn sie ihren Urlaub in Bodrum verbringen wollen. Die charmante Stadt an der Türkischen Ägäis, die gerne auch als St. Tropez der Türkei bezeichnet wird, zählt zu den schönsten Urlaubsorten des Landes und ist für ihr pulsierendes Nachtleben bekannt. Das Portfolio der Veranstaltermarken wurde auf 90 Hotels in Bodrum erweitert – 25 Prozent mehr als im Vorjahr. „Badeurlaub ist mit Abstand die beliebteste Urlaubsform in der Türkei. Wir verzeichnen allerdings auch eine gestiegene Nachfrage nach Kulturangeboten und Städtetrips“, sagt Öger Tours-Produktchef Altan Tarakci. Der Türkei-Spezialist bietet in der nächsten Saison 75 Städte- und Boutiquehotels in Antalya, Bodrum, Izmir, Kusadasi und Istanbul an, darunter etwa das in einem ehemaligen Herrenhaus untergebrachte Alp Pasa Boutique-Hotel in der historischen Altstadt von Antalya, unweit des Hadriantores, oder das charmante Ilyada Avantgarde Hotel in der Nähe der Strandpromenade von Kusadasi. „Authentische Erlebnisse und die Begegnung mit Einheimischen werden für diese Zielgruppe immer wichtiger, und das beeinflusst auch die Hotelauswahl. Auch bei der Unterkunft darf es gerne etwas Besonderes sein“, ergänzt Tarakci.

Spanien & Portugal: Umfangreiches Angebot auf den Balearen und Kanaren, Programm in Katalonien verdoppelt, Portugal stark nachgefragt
Sehr stark vertreten ist die Anex-Gruppe mit ihren Marken Anex Tour, Bucher Reisen und Neckermann Reisen auch in Spanien. Mit 56 wöchentlichen Abflügen ab Deutschland und Österreich und mehr als 90 Hotels ist Mallorca unbestritten die nachfragestärkste Insel der Balearen, gefolgt von Ibiza mit 8 wöchentlichen Abflügen und mehr als 95 Hotels. Auf Menorca, das zweimal in der Woche angeflogen wird, hat die Gruppe 15 Unterkünfte im Programm. Flugpartner für die Verbindungen auf die Balearen sind Eurowings und Condor. Auch auf den Kanaren verfügen die Veranstaltermarken über ein sehr umfangreiches Portfolio: 70 Abflüge pro Woche und mehr als 90 Hotels auf Gran Canaria; 54 Abflüge pro Woche und mehr als 85 Hotels auf Fuerteventura; 63 Abflüge pro Woche und mehr als 160 Hotels auf Teneriffa und La Gomera; 19 Abflüge pro Woche und mehr als 65 Hotels auf Lanzarote; 11 Abflüge pro Woche und mehr als 10 Hotels auf La Palma. Geflogen wird mit Condor, Sundair und Eurowings. Im Sommer 2024 bietet die Anex-Gruppe auch auf dem spanischen Festland eine noch größere Auswahl. Die Anzahl der in Katalonien angebotenen Unterkünfte hat sich mit mehr als 55 Hotels verdoppelt. Neu im Programm ist etwa das Best Da Vinci Royal Hotel an der Costa Dorada im Ferienort Salou. Rund 100 Hotels an der Costa del Sol und der Costa de Luz komplettieren das Angebot auf dem Festland. Anex Tour, Bucher Reisen und Neckermann Reisen bieten auch in Spanien eine Vielzahl renommierter Hotelgesellschaften wie Hipotels, Iberostar, Lopesan, Barcelo, H10, THB, Riu oder Occidental. Ebenfalls sehr beliebt als Urlaubsland ist Portugal. Die Buchungszahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden. Neben der Algarve – dem Destinationsklassiker und der mit rund 100 Hotels volumenstärksten Region – wurden auch Lissabon und Porto, die im Sommer 2023 neu ins Programm genommen wurden, von den Anex-Gästen sehr gut angenommen. Mit rund 60 Hotels, darunter acht Adults-only Häuser, ist Madeira auch ein stark nachgefragtes Reiseziel. Neu in der kommenden Saison ist dort das Sentido Galomar. Das spektakulär in Caniço-de-Baixo an der Südküste auf Klippen gelegene Hotel ist das erste Aktivhotel der Insel.

Griechenland: Deutlicher Programmausbau auf Kreta und Korfu, Zakynthos neu im Portfolio, mehr Hotels auf Chalkidiki und an der Olympischen Riviera Griechenland ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, und das zeigt sich auch im Angebot der Veranstaltermarken von Anex. Die Gruppe hat in Hellas mehr als 1.100 Hotels im Programm, die meisten davon auf den großen griechischen Inseln Kreta, Rhodos und Kos. Mit rund 350 Hotels auf Kreta wurde das Angebot auf der größten Insel Griechenlands für den kommenden Sommer um gut 40 Unterkünfte erweitert. Erstmals werden auch Flüge nach Chania im Western der Insel angeboten. Die malerische Stadt auf der Halbinsel Akrotiri ist mit ihrem venezianischen Hafen aus dem 14. Jahrhundert, den engen Gassen und vielen Restaurants am Wasser ein nachgefragtes Reiseziel. Eine Hotelempfehlung in Chania ist das Mitsis Bali Paradise Hotel. Das familienfreundliche Hotel, das auch gerne von Freundesgruppen und Alleinreisenden gebucht wir, punktet mit seiner tollen Lage direkt am Meer und einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm. Mehr Auswahl haben die Anex 4 Gäste auch auf Korfu. Auf der Insel vor der griechischen Nordwestküste wurde das Portfolio um 30 Hotels ausgebaut und umfasst im kommenden Sommer 100 Häuser. Ebenfalls neu im Griechenland-Programm der Anex-Gruppe ist Zakynthos. Die südlichste der größeren Ionischen Inseln besticht durch ihre türkisfarbenen Buchten und spektakuläre Küstenlandschaft. Zuwachs erfahren hat auch das Hotelportfolio auf Chalkidiki, an der Olympischen Riviera und in Athen und Umgebung: Dort stehen jetzt 100 weitere Hotels zur Auswahl.

Nordafrika: Neue Hotels in Ägypten, große Auswahl in Tunesien, Urlaubsvielfalt in Marokko
Urlaub in Nordafrika ist nicht zuletzt wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses, der Vielzahl an All-inclusive-Angeboten und dem umfangreichen Sport- und Unterhaltungsangebot bei Familien sehr beliebt. Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe haben in Ägypten 260 Hotels im Portfolio, 150 davon in der Region Hurghada. Die faszinierende Unterwasserwelt und die angenehmen Wassertemperaturen ziehen viele Taucher an, die gerne in auf diese Zielgruppe spezialisierten Hotels wohnen wie etwa in The Breakers Diving & Surfing Lodge in Soma Bay oder der Viva Blue Resort & Diving Lodge in Safaga. Erwachsene, die ihren Urlaub gerne ohne Kinder verbringen möchten, können unter 23 Adults-only-Hotels wählen. Neu im Programm der Anex-Marken ist im Sommer 2024 das Serry Beach Resort in Hurghada. Das Fünf-Sterne-Hotel im Boho-Stil mit 450 Zimmern, das erst 2023 eröffnet hat, liegt direkt am Meer und ist nur 100 Meter vom touristischen Zentrum mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants entfernt. Die Gäste können wählen, ob sie ihren Aufenthalt nur mit Frühstück, mit Halbpension oder All inclusive buchen. Ebenfalls erstmals angeboten wird das Marina Jannah Resort & Aqua Park in Marsa Alam. Das Familienresort, das über einen großen Aqua Park mit Rutschen für große und kleine Gäste verfügt, wurde in diesem Jahr komplett renoviert. Das Fünf-Sterne Hotel liegt direkt an einem privaten Strand zwischen der wunderschönen Coraya Bucht und Port Ghalib. In Tunesien werden mit Monastir, Enfidah, Tunis und Djerba gleich vier Zielflughäfen angeboten, die u. a. von Nouvelair, Tunis Air, Eurowings, Edelweiss Air, Easyjet und Lufthansa angeflogen werden. Gäste von Anex Tour und Öger Tours können in dem beliebten Urlaubsland zwischen mehr als 80 Hotels und Resorts auf dem Festland und rund 30 Häusern auf Djerba wählen. In Marokko haben die Veranstaltermarken der Anex Gruppe 55 Hotels im Programm, 25 davon im Badeort Agadir und 30 in der Königsstadt Marrakesch. Zum Portfolio zählen auch Häuser wie das Iberostar Founty Beach in Agadir, das eines der beliebtesten Hotels auf dem deutschen Markt ist, oder der Aqua Fun Club Marrakech, der mit 15 Pools und 50 Wasserrutschen ein Eldorado für Badenixen und Rutschenfans ist.

Golfstaaten & Oman: Noch größeres Angebot am Arabischen Golf, Bahrain neu im Sommer
Anex Tour und Öger Tours bieten im kommenden Sommer noch mehr Trendziele am Arabischen Golf an. Bahrain, das Öger Tours in diesem Winter ins Portfolio genommen hat, findet sich auch in der nächsten Saison im Programm. In dem Königreich können die Gäste des Türkei- und Orientspezialisten zwischen 28 verschiedenen Unterkünften wählen – vom preisgünstigen Stadthotel bis zur luxuriösen Nobelherberge. Ausgebaut wurde auch das Angebot in Katar: Mit 35 Hotels hat sich die Zahl der Unterkünfte in dem Emirat verdoppelt. In Oman können Gäste des Veranstalters zwischen 40 verschiedenen Hotels im Drei- bis Fünf-Sterne-Bereich wählen. Das mit Abstand größte Angebot an Urlaubsreisen gibt es in den Vereinigten Arabischen Emirate. Anex Tour hat dort rund 200 Hotels in fünf Emiraten im Programm und zwar in Dubai, Abu Dhabi, Ras Al Khaimah, Sharjah, Ajman und Fujairah. Aufgrund der im Vergleich zum Winter günstigeren Preise im Sommer wird Urlaub in den VAE auch in der wärmeren Jahreszeit immer stärker nachgefragt. Die vielfältige Hotelstruktur vom 2-Sterne-City-Hotel bis zum Luxus-Strandhotel bietet zudem eine große Bandbreite an Unterkünften. Die Golfstaaten und Oman werden von zahlreichen renommierten Linienfluggesellschaften bedient, darunter Qatar Airways, Emirates, Ethiad, Lufthansa, Swiss, Austrian und Turkish Airlines.

Fernstrecke: Hotelportfolio in der Karibik verdoppelt, große Auswahl in Thailand und im Indischen Ozean
Mit mehr als 370 Hotels ist Thailand das volumenstärkste Reiseland auf der Fernstrecke. Angeboten werden dort Unterkünfte in Bangkok und Umgebung, auf Phuket und Ko Samui sowie in der Region Khao Lak. Stark erweitert im Vergleich zum Vorjahr wurde das Portfolio von Anex Tour, Neckermann und Bucher Reisen in der Karibik. An der Riviera Maya in Mexiko wurde die Anzahl der Hotels auf jetzt 85 Häuser nahezu verdoppelt. Ebenfalls um 50 Prozent ausgebaut wurde das Angebot in der Dominikanischen Republik. Gäste der Anex Veranstalter können in Punta Cana zwischen 115 verschiedenen Hotels wählen. Die Qual der Wahl haben Urlauber auch auf den Malediven mit 125 Hotels auf 125 Inseln – vom preisgünstigen Mittelklassehotel bis zum Top-Luxusresort. Auf Mauritius stehen den Urlaubern, die mit einem Veranstalter der Anex-Gruppe verreisen, 40 Hotels zur Verfügung. Und wen es nach New York zieht, der findet im Programm von Neckermann und Bucher Reisen zehn Hotels für den Aufenthalt in Big Apple.

Eigenanreise: Urlaubsvielfalt für erdgebundene Reisen, Kroatien stark ausgebaut
Mit dem eigenen Auto oder mit dem Zug in den Urlaub zu fahren, ist gerade im Sommer sehr beliebt. Mehr als 2.000 Unterkünfte in elf Destinationen, u. a. Benelux, Deutschland, Frankreich und Italien, stehen für den Urlaub mit Eigenanreise zur Verfügung. Besonders umfangreich ist das Angebot in Kroatien, das für die nächste Saison aufgrund der hohen Nachfrage um 20 Prozent erweitert wurde. Urlaub in dem Land an der Adria liegt im Trend: Die Gästezahl hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Im Sommer 2024 haben die Veranstaltermarken der Anex-Gruppen rund 300 Hotels in den Regionen Dubrovnik, Split, Rijeka und Pula im Programm.

Über ANEX Tour: Der Generalist ANEX Tour hat rund 20 Urlaubsländer im Portfolio und bietet ein umfassendes Hotelprogramm, vom einfachen 3-Sterne-Hotel bis hin zum 5-Sterne-Luxussegment. Das Unternehmen mit Firmensitz in Düsseldorf ist 2016 als Teil der Anex Tourism Group (ATG) gegründet worden. Die ATG agiert seit 25 Jahren im internationalen Tourismusmarkt und gehört zu den weltweit führenden Reiseveranstaltern. ANEX Tour Deutschland verfügt über eigene Incomingagenturen, Hoteltransfers und Reiseleitungen in den Zielgebieten. Über BUCHER REISEN: Seit 30 Jahren ist Bucher Reisen Experte für Last-Minute- und ganzjährig günstige Reiseangebote - den "besten Deal zum Ziel". Bucher Reisen ist eine Marke der Anex Tour GmbH. Über ÖGER TOURS: Öger Tours ist seit über 50 Jahren der Spezialist für Türkei- und Orientreisen im deutschsprachigen Raum. Öger Tours ist eine Marke der ANEX Tour GmbH. Über Neckermann Reisen: Die Traditionsmarke Neckermann Reisen, die im April 2022 ihr Comeback gefeiert hat, steht für Pauschalreisen mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis in beliebte Urlaubsländer.